Menü

Ausbildungsbericht Yannick Herrmann

Von August 2020 bis Januar 2023 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit bei der Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH absolviert. Die TMN ist eine innovative touristische Marketing- und Managementorganisation. Sie fungiert als der zentrale Ansprechpartner für den Tourismus in Niedersachsen.

Vom ersten Tag bis zum Ende der Ausbildung habe ich mich bei der TMN sehr wohl gefühlt. Das gesamte Team hat mich herzlich empfangen und mich bei der Einarbeitung tatkräftig unterstützt. Zu Beginn wurde mir der Aufbau, sowie die Aufgaben und Ziele der TMN noch einmal ausführlich erklärt. Kurz danach konnte ich direkt in der ersten Abteilung, dem Contentmanagement, an vielen spannenden Aufgaben und Projekten selbständig mitarbeiten. Parallel dazu stellten sich nach und nach die einzelnen Abteilungen samt ihren Aufgaben vor und ich bekam Schulungen, um die einzelnen Programme nutzen zu können.

Im Laufe der Ausbildung konnte ich die TMN komplett kennenlernen. Man wechselt als Auszubildender immer nach sechs Monaten in eine neue Abteilung. Nach den ersten sechs Monaten im Contentmanagement, durfte ich im Marketing mitwirken. Daraufhin folgten die Abteilungen Internationale Marktbearbeitung und Digitalmanagement, gefolgt von der Abteilung Qualitätsmanagement und Marktforschung. Zum Abschluss meiner Ausbildung habe ich den Bereich Presse & Unternehmenskommunikation unterstützt.

Während meiner gesamten Ausbildung konnte ich an spannenden und interessanten Aufgaben arbeiten und sehr viel lernen. Ich bin zum Beispiel mit zu Videoproduktionen gefahren, habe bei dem Erstellen von Social-Media Postings geholfen, an den Newslettern der TMN mitgearbeitet und durfte bei der Planung von Pressereisen und an vielen weiteren Aufgaben mitwirken.

Neben den spannenden Aufgaben schätze ich das Miteinander bei der TMN sehr. Allgemein herrscht ein sehr harmonisches Klima und in jeder Abteilung habe ich mich als vollwertiges Team-Mitglied gefühlt. Während meiner Ausbildung wurde mir viel Vertrauen entgegengebracht.

Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich noch die Berufsschule, in der einem die theoretischen Inhalte der Ausbildung vermittelt werden. Die Lehrer dort sind sehr engagiert und es herrscht unter den Schülern und Lehrern ein wirklich angenehmes Klima.

Die Ausbildungszeit ist schnell vergangen, was sicher daran liegt, wie viel Spaß mir die Zeit bereitet hat. Wer nach einer guten Ausbildung mit vielfältigen Aufgaben in einem großartigen Team sucht, der ist bei der TMN definitiv an der richtigen Stelle.

Ich bedanke mich beim gesamten TMN-Team für die tolle Zeit und wünsche allen zukünftigen Auszubildenden viel Spaß während ihrer Ausbildung.

Teilen über: