Der Tourismus als Wirtschaftszweig ist einerseits ein Mitverursacher des Klimawandels und gleichzeitig ein Betroffener von klimatischen Veränderungen. Der Klimawandel und seine Folgen erfordern deshalb auch von der Tourismusbranche ein Umdenken und Handeln aller Akteure.
Niedersachsen hat als erstes Bundesland ein flächendeckendes Projekt zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus umgesetzt, indem das Wirtschaftsministerium und die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH das Projekt „Klimawandel anpacken – Anpassungsstrategien für den Tourismus in Niedersachsen“ initiiert haben. Um die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen, werden im Rahmen des Strategieprozesses gemeinsam mit den Stakeholdern neue und weiterentwickelte Themenschwerpunkte implementiert.
Es werden innovative Projektideen sowohl im Bereich der ökologischen als auch der sozialen Nachhaltigkeit gemeinsam entwickelt und mit Fördergeldern des Wirtschaftsministeriums unterstützt.
