Menü

Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Niedersachsen e.V. wählt neuen Vorstand

©Quelle: TVN

Die Mitglieder des Tourismusverbandes Niedersachsen e.V. haben in ihrer Sitzung am 21.02.2023 in Hannover einen neuen Vorstand gewählt. Holger Heymann, Landrat des Landkreises Wittmund und Aufsichtsratsvorsitzender der neu gegründeten Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO), wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Er hatte erst im vergangenen Jahr Sven Ambrosy, Landrat aus Friesland, an der Verbandsspitze abgelöst. Holger Heymann wird in den nächsten fünf Jahren von zwei Stellvertretern und sechs Beisitzern unterstützt.

Die Mitglieder bestätigten Petra Rosenbach (Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH) als stellvertretende Vorsitzende sowie Dirk Breuckmann (DEHOGA Landesverband Niedersachsen), Carola Schmidt (Harzer Tourismusverband e.V.), Martina Warnken (LandTouristik Niedersachsen e.V.) und Petra Wegener (Weserbergland Tourismus e.V.) als Beisitzer/Beisitzerinnen. Neu als stellvertretender Vorsitzender wurde Ulrich von dem Bruch (Lüneburger Heide GmbH) in den Vorstand gewählt. Er folgt auf Dr. Alexander Saipa (Landrat des Landkreises Goslar), der nicht wieder zur Wahl antrat. Ausgeschieden aus dem Vorstandsamt sind ebenfalls Dr. Michael Kiehl (Erster Kreisrat des Landkreises Grafschaft Bentheim) und Dr. Monika Rulle (Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V.) als Beisitzer/Beisitzerin. Ihnen folgen in diesen Positionen Martin Fahrland (Mittelweser-Touristik GmbH) und Katja Lampe (Emsland Tourismus GmbH).

Unter den Vorstandsmitgliedern wurden auch die Leitungen der neu eingerichteten Fachressorts verteilt. Es handelt sich um die Ressorts Tourismusförderung und -finanzierung, Nachhaltigkeit/Klimaanpassung, Digitalisierung und Innovation, Arbeits- und Fachkräftemangel, Infrastruktur und Mobilität sowie Qualität. Der Tourismusverband Niedersachsen e.V. ist ein tourismuspolitischer Fachverband und dient seinen Mitgliedern als Interessenvertretung gegenüber Bund und Land. Darüber hinaus bietet er eine wichtige Plattform zum Informations- und Meinungsaustausch und unterstützt seine Mitglieder. Zu den Mitgliedern des Tourismusverbandes Niedersachsen gehören derzeit 16 touristische Organisationen, drei Fachverbände sowie drei Hochschulen. Die Neuwahl geht mit der Neuaufstellung des Verbandes einher. Der Tourismusverband möchte zukünftig stärker auf die Tourismusentwicklung im Land Niedersachsen Einfluss nehmen.

Ansprechpartner:
Tourismusverband Niedersachsen e.V.
c/o Landkreis Wittmund
E-Mail: andrea.scheibe@lk.wittmund.de
Tel.: 04462 86 1189



Kategorien:
Branchennews · Partner


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel