Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Beherbergungszahlen für den Juli 2024 kompakt zusammengestellt

Urheber: TMN

Die Fußball-Europameisterschaft hat in Deutschland auch im Juli zu leichten Verschiebungen im Tourismusaufkommen in den einzelnen Bundesländern geführt. Ohne Austragungsorte konnte Niedersachsen hiervon nicht profitieren. Trotzdem verzeichnete Niedersachsen in der Gesamtbilanz von Januar bis Juli einen positiven Verlauf mit knapp 8,7 Millionen Gästen aus dem In- und Ausland und einem Zuwachs von 1,1 Prozent und über 26 Millionen Übernachtungen ohne Zuwachs zum Vorjahreszeitraum. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 3,0 Tage.

Auch das Reiseverhalten der ausländischen Gäste wurde in den beiden Austragungsmonaten durch die Fußball-EM beeinflusst, zu Gunsten der Austragungsorte in anderen Bundesländern. So besuchten im Zeitraum Januar bis Juli knapp 905.000 (+1,0 Prozent) Gäste aus dem Ausland Niedersachsen und generierten knapp 2,2 Millionen Übernachtungen (-0,2 Prozent). Der größte Quellmarkt sind unverändert die Niederlande mit knapp 220.000 Gästen und knapp 500.000 Übernachtungen. Bei den Übernachtungszahlen erholten sich die ersten Auslandsmärkte zum Vor-Corona-Jahr 2019 wie die Niederlande (+5,8 Prozent) , Polen (+4,3 Prozent), Schweiz (4,0 Prozent) und Schweden (+0,6 Prozent).

In der Hotellerie generierten knapp 5,5 Millionen Gäste über 11,2 Millionen Übernachtungen. Nur Hotels garnis und Hotels konnten den Zuwachs bei Ankünften und Übernachtungen zum Vorjahreszeitraum weiter ausbauen. Über 820.000 Gäste fanden in Ferienhäusern-/wohnungen von Januar bis Juli 2024 eine Unterkunft und generierten knapp 4,3 Millionen Übernachtungen. Zum Vor-Corona-Jahr wurden die Gästezahlen zu 16,1 Prozent überschritten, bei den Übernachtungen waren es 6,1 Prozent. Auch der Campingboom setzte sich weiter fort, mit über 1 Million Gästen und einem Zuwachs bei den Ankünften (+3,0 Prozent)  und Übernachtungen (+0,8 Prozent) zum Vorjahreszeitraum. Hier wurden die Übernachtungszahlen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 um 5,3 Prozent übertroffen, bei den Ankünften waren es 11,1 Prozent.

Im aktuellen Monatsbooklet finden Sie kompakt zusammengefasst eine Vielzahl an Übernachtungsstatistiken für den Zeitraum Januar bis Juli 2024. Die Datengrundlage für das Booklet setzt sich aus dem Statistischen Monatsbericht (Destatis unter Publikationen), dem mit der Pressemeldung erscheinenden Bericht des LSN und den Daten der LSN-Datenbank zusammen.

Der Inhalt und die Themen sind unter anderem Übernachtungen in den Bundesländern, Übernachtungen in den niedersächsischen Reisegebieten sowie der Incoming-Tourismus.

 

Marktdatenbooklet Januar - Juli 2024 (1.6 MiB)

 

Viele weitere Informationen zur Marktforschung in Niedersachsen finden Sie hier.

Das Landesamt für Statistik stellt drei interaktive Dashboards mit allen wichtigen touristischen Daten aus Niedersachsen hier zur Verfügung. Hierüber werden auch jahresübergreifende Auswertungen ermöglicht.



BEITRAG VOM:
7. Oktober 2024

Kategorien:
Marktforschung · TMN


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel