Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Beherbergungszahlen für den Juni 2025 kompakt zusammengestellt

Mit einer positiven Halbjahresbilanz konnte Niedersachsen für den Zeitraum Januar bis Juni mit knapp 7,3 Millionen Gästen (+ 2,8 Prozent) und knapp 20,9 Millionen Übernachtungen (+ 1,2 Prozent) abschließen. Die Entwicklung lag damit über dem Bundesschnitt (Ankünfte + 1,1 Prozent, Übernachtungen + 0,1 Prozent). In den beiden Monaten April (4,8 Millionen) und Juni (5,0 Millionen) wurden seit 2009 noch nie so viele Übernachtungen erfasst. Günstige Ferienzeiten und günstige Witterungsverhältnisse haben diese Entwicklung in den beiden Monaten gestützt.

Von Januar bis Juni besuchten knapp 652.000 Gäste (- 0,1 Prozent) aus dem Ausland Niedersachsen und generierten über 1,6 Millionen Übernachtungen (- 0,8 Prozent). Zu den top drei Quellmärkten gehörten unverändert die Niederlande mit knapp 160.000 Gästen (- 7,3 Prozent) und über 416.000 Übernachtungen (- 9,8 Prozent). Es folgten Polen mit über 170.000 Übernachtungen (- 3,1 Prozent) und Dänemark mit knapp 107.000 Übernachtungen (- 0,7 Prozent). Eine besondere Entwicklung zeigten Italien mit knapp 40.0000 Übernachtungen (+25,1 Prozent) und Spanien mit knapp 41.000 Übernachtungen (+19,1 Prozent), die regional überwiegend im Raum Hannover-Hildesheim stattfanden.

In der Hotellerie generierten knapp 4,7 Millionen Gäste über 9,3 Millionen Übernachtungen. Hotels garnis konnten den Zuwachs bei den Ankünften (+ 5,1 Prozent) und Übernachtungen (+ 2,9 Prozent) zum Vorjahreszeitraum weiter ausbauen. Knapp 742.000 Gäste (+ 8,3 Prozent) fanden in Ferienhäusern-/wohnungen eine Unterkunft und generierten über 3,3 Millionen Übernachtungen (+ 4,5 Prozent). Der Campingboom setzte sich fort: Insgesamt nutzten über 787.000 Gäste (+ 8,5 Prozent) das Campingangebot in Niedersachsen und generierten über 2,5 Millionen Übernachtungen (+ 7,5 Prozent). In den Kategorien Campingplatz und Ferienhäuser/-wohnungen wurden noch nie so viele Übernachtungen in einem ersten Halbjahr in Niedersachsen gezählt. Das zeigt die gute Angebotsstruktur in Niedersachsen.

Im aktuellen Monatsbooklet finden Sie kompakt zusammengefasst eine Vielzahl an Übernachtungsstatistiken für den Januar bis Juni 2025. Die Datengrundlage für das Booklet setzt sich aus dem Statistischen Monatsbericht (Destatis unter Publikationen), dem mit der Pressemeldung erscheinenden Bericht des LSN und den Daten der LSN-Datenbank zusammen.

Der Inhalt und die Themen sind unter anderem Übernachtungen in den Bundesländern, Übernachtungen in den niedersächsischen Reisegebieten sowie der Incoming-Tourismus.

 

Marktdatenbooklet Januar - Juni 2025 (3.7 MiB)

 

 

Viele weitere Informationen zur Marktforschung in Niedersachsen finden Sie hier.

Das Landesamt für Statistik stellt drei interaktive Dashboards mit allen wichtigen touristischen Daten aus Niedersachsen hier zur Verfügung. Hierüber werden auch jahresübergreifende Auswertungen ermöglicht.



BEITRAG VOM:
5. September 2025

Kategorien:
Marktforschung · TMN


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel