Menü

Einbeck bei den 9 Städten + 2 in Niedersachsen

©Quelle: Einbeck Tourismus

Einbeck goes international! Die Stadt im Süden Niedersachsens ist nun offiziell Mitglied bei der ältesten Marketingkooperation Niedersachsens und wappnet sich so auch für das Marketing im europäischen Ausland.

Im Jahr 1984 gründeten neun historische Städte in Niedersachsen unter dem Namen “The Wonderful Nine” eine Kooperation zur gemeinschaftlichen Vermarktung. Heute, knapp 30 Jahre später, setzt sich die Städtekooperation aus neun Mitgliedern und zwei Partner zusammen – und Einbeck ist nun ebenfalls mit von der Partie! Neben nun Einbeck zählen Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim und Wolfenbüttel zu den Mitgliedern. Die Autostadt Wolfsburg und Hannover Airport fungieren als Partner. Dementsprechend fällt auch der heute verwendete Name aus: 9 Städte + 2 in Niedersachsen.

Das primäre Ziel der Städtekooperation ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades der einzelnen Mitglieder und das nicht nur im In-, sondern auch im Ausland. Hier konzentriert sich die Vereinigung insbesondere auf Skandinavien, die Benelux-Staaten, Großbritannien, Polen sowie Österreich und Schweiz. Die Palette an Marketingaktivitäten ist dabei breit gefächert, um sich bestmöglich in den Zielmärkten zu präsentieren. Dazu zählen unter anderem Veröffentlichungen in Reisemagazinen, Präsentation auf Fachveranstaltungen, Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern sowie großangelegte Onlinekampagnen. Außerdem werden regelmäßig Reisejournalist:innen und Influencer:innen eingeladen, die Mitgliedsstädte der Kooperation zu besuchen.

Für den Tourismus in Einbeck und die Stadt selbst ist dies eine großartige Möglichkeit, sich gezielt im Ausland als Urlaubsziel zu präsentieren und von den sich ergebenden Synergien des Marketingverbundes zu profitieren. Aber nicht nur für die Präsenz im Ausland bietet die Mitgliedschaft eine vorteilhafte Basis, sondern ebenso für den niedersächsischen Städtetourismus. Dank der 9 Städte + 2 wird sich Einbeck auch in diesem Bereich noch besser und effektiver vernetzen können.

So wie sich Einbeck über die Mitgliedschaft freut, ist auch Harald Wanger, stellvertretender Sprecher der 9 Städte + 2, überzeugt, dass die Kooperation mit nun elf Partnern eine noch bessere Wahrnehmung erzielen werde.

Weitere Informationen zu den 9 Städte + 2 im Netz finden sich unter www.9staedte.de

Gruppenfoto der Vertreter und Vertreterinnen der 9 Städte + 2 in Niedersachsen©Quelle: Einbeck Tourismus

Von links: Harald Wanger (Hameln Marketing und Tourismus GmbH), Klaus Lohmann (Celle Tourismus und Marketing GmbH), Ute Lageschulte (Autostadt GmbH), Keno Hennecke (Göttinger Tourismus e.V.), Petra Sievers (Hannover Marketing und Tourismus GmbH / 9 Städte + 2), Dr. Sabine Michalek (Stadt Einbeck); Ulrike Lauerwald (Einbeck Tourismus), Björn Reckewell (Stadt Wolfenbüttel), Fritz Ahrberg (Hildeheim Marketing GmbH), Nicole Titz (Hameln Marketing und Tourismus GmbH), Ulrike Neumann (Braunschweig Stadtmarketing GmbH) | © Einbeck Tourismus

 

Ansprechpartner:

Stadt Einbeck
Stabstelle
Public and Business Relations
– Tourismus –
Tel.: +49 (0) 5561- 916 555
E-Mail: tourismus@einbeck.de



TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Kommunikations- und Eventmanagerin
E-Mail: deichmann@tourismusniedersachsen.de
Kategorien:
Partner


Als PDF speichern
Seite Teilen Über: