Menü

Themenaufruf: Ambitionssteigerung beim Klimaschutz im kommunalen Umfeld

©Quelle: TMN/ Francesco Carovillano

Um die nationalen Klimaschutzziele zu erreichen, bedarf es auf Ebene des kommunalen Klimaschutzes zusätzlicher Anreize zur verstärkten Minderung von Treibhausgasemissionen und zur beschleunigten Umsetzung konkret messbarer Maßnahmen. Dabei ist insbesondere auch die Verringerung des Gas- und Ölverbrauchs ein wichtiger Ansatzpunkt.

Mit dem Themenaufruf „Ambitionssteigerung beim Klimaschutz im kommunalen Umfeld“ sollen Projekte für mehr Klimaschutz im kommunalen Umfeld gefördert werden.

Bis zum 30. Juni 2022 können Antragsberechtige Projektskizzen einreichen.

Mögliche Projektinhalte könnten dabei beispielsweise die gezielte Konzeption und Umsetzung von Informations- und Weiterbildungsangeboten, aber auch Checklisten für Kommunen, kommunale Unternehmen oder politische Entscheidungsträger*innen sein.

Die vorgeschlagenen Projekte sollen eng mit den verschiedenen Akteuren vor Ort zusammenarbeiten, etwa um neue und innovative Prozesse, Verfahren, Instrumente oder Tools beispielsweise mit Stadtwerken, oder Kooperationen anzustoßen, aber auch um die Vernetzung beispielsweise von Kommunen untereinander (zum Beispiel Twinning) auszubauen.

Weiterführende Informationen sowie die Einladung zu einer virtuellen Sprechstunde finden Sie unter: https://www.klimaschutz.de/de/service/meldungen/innovativer-klimaschutz-kommunen-jetzt-projektidee-einreichen

 

Ansprechpartnerin:

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Tel.: +49 (0)30 – 700 181-974
E-Mail: nki-innovative-klimaschutzprojekte@z-u-g.org



Kategorien:
Nachhaltigkeit


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel