Eine Strategie zur Umsetzung des nachhaltigen Tourismus wird seit vielen Jahren eingefordert. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Nationalen Tourismusstrategie ist ein Arbeitsprogramm der Bundesregierung erstellt worden. Vorgestellt sind dort Maßnahmen und Projekte aus allen tourismusrelevanten Bereichen der Bundesressorts, die dazu beitragen, den Tourismusstandort Deutschland nach der Corona-Krise nachhaltig, klimafreundlich, sozial gerecht und innovativ zu gestalten.
Eine zielgerichtete Strategie zur Umsetzung des nachhaltigen Tourismus ist weiterhin dringend vonnöten. Insbesondere da der Tourismus viele Bereiche berührt, erfordert er dringend die notwendige und grundlegende „Wende“, fördert diese aber auch. Mehr Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, Energieeffizienz, Verkehrsreduzierung, Abfallvermeidung, Umwelt- und Naturschutz erfordern große Anstrengungen. Eine strategische und umfassende Koordination fehlt im Tourismus aber weitgehend. Bisher ist der Weg zum nachhaltigen Tourismus eher durch Einzelaktivitäten und Modellprojekte gekennzeichnet.
Die Interessens- und Fachverbände des Arbeitskreises „Nachhaltiger Tourismus“ geben mit ihren Forderungen seit Jahren Empfehlungen an die Politik. Diese sind die Grundlage für eine nachhaltige Tourismusstrategie und zur Weiterentwicklung des Tourismus in Deutschland, für den Bund aber auch für die Länder.
Zu diesem Thema bietet der Verein ” Ökologischer Tourismus in Europa (Ö.T.E.) e.V.” zusammen mit dem Verbände-Arbeitskreis „Nachhaltiger Tourismus“ folgende Fachkonferenz an:
Eine nationale Strategie für den Weg zum nachhaltigen Tourismus: Forderungen und Empfehlungen der Verbände
Termin: Mittwoch, 15.03.2023, 10:00 bis 15:30 Uhr
Durchführung: digital via Zoom
Veranstalter: Ökologischer Tourismus in Europa (Ö.T.E.) e.V.
mit dem Verbände-Arbeitskreis „Nachhaltiger Tourismus“
Weitere Informationen unter: https://www.oete.de/index.php/de/