Menü

Tourismusverband Niedersachsen präsentiert im Unterausschuss „Tourismus“

©Quelle: TVN

Vor kurzem tagte in Hannover der Unterausschuss „Tourismus“ des Niedersächsischen Landtags. Der Vorsitzende des Tourismusverbandes Niedersachsen (TVN), Wittmunds Landrat Holger Heymann, war auf Einladung des Unterausschusses Gast dieser Sitzung. Er nutzte die Gelegenheit, den Mitgliedern des Unterausschusses den Tourismusverband Niedersachsen vorzustellen.

Bei seinem Antrittsbesuch stellte Holger Heymann auch die Anregungen des TVN zur konkreten Ausgestaltung der Inhalte des Koalitionsvertrags vor. Thematisiert wurden dabei unter anderem die Perspektiven der künftigen Tourismusfinanzierung und -förderung. Angesprochen wurde ebenso das Thema Tourismus als freiwillige oder Pflichtaufgabe der Kommunen. Auch die Entwicklung einer landesweiten Tourismusstrategie, die gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren erarbeitet werden soll und die Belange der Gäste und der Einheimischen gleichermaßen berücksichtigt, stand auf Heymanns Agenda. Aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel sowie die Themen Digitalisierung, Mobilität, Qualität und Infrastruktur sowie Binnenlandtourismus, Nachhaltigkeit, Klimaschutz/Klimafolgenanpassung wurden in Hannover erörtert.

„Wir freuen uns sehr, dass die Landesregierung einen eigenen Unterausschuss „Tourismus“ eingerichtet hat und damit dem Tourismus als bedeutenden Wirtschafts- und Standortfaktor aber auch als Motor für Lebensqualität mehr Aufmerksamkeit verschafft und sich um die touristischen Belange im Land kümmert“, so lobte der TVN-Vorsitzende.

„Bei der Bearbeitung der vielfältigen Themen sieht sich der Tourismusverband Niedersachsen auch selbst in der Verantwortung und wird sich gerne als konstruktiver Partner bei der Umsetzung der Inhalte des Koalitionsvertrags einbringen“, versprach der Vorsitzende. Bei dieser ersten Gelegenheit, sich dem Unterausschuss zu präsentieren, wurde Heymann von den TVN-Mitgliedern Katja Lampe (Emsland Tourismus GmbH), Martin Fahrland (Mittelweser-Touristik GmbH) und Dirk Breuckmann (DEHOGA Landesverband Niedersachsen) begleitet und unterstützt.

Der Tourismusverband Niedersachsen e.V. ist ein tourismuspolitischer Fachverband und dient seinen Mitgliedern als Interessenvertretung gegenüber Bund und Land. Darüber hinaus bietet er eine wichtige Plattform zum Informations- und Meinungsaustausch und unterstützt seine Mitglieder in wichtigen Fragen. Zu den Mitgliedern des Tourismusverbandes Niedersachsen gehören derzeit 16 touristische Organisationen, drei Fachverbände sowie drei Hochschulen.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): TVN präsentiert im Unterausschuss „Tourismus“, hier mit Katja Lampe (Emsland Tourismus GmbH), Holger Heymann (Landkreis Wittmund/Tourismus-Agentur Nordsee GmbH), Martin Fahrland (Mittelweser-Touristik GmbH), Dirk Breuckmann (DEHOGA Landesverband Niedersachsen) und Oliver Ebken (Vorsitzender des Unterausschusses „Tourismus“). (© TVN)

 

Ansprechpartner:

Tourismusverband Niedersachsen e. V.
c/o Landkreis Wittmund
Tel.: +49 (0) 4462 / 86 1189
E-Mail: andrea.scheibe@lk.wittmund.de



TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Kommunikations- und Eventmanagerin
E-Mail: deichmann@tourismusniedersachsen.de
Kategorien:
Branchennews


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel