Wissen kompakt: der Heilbäderverband Niedersachsen e. V. (HBV) hat ein neues Schulungs-Programm entwickelt. Zukünftig wird aus jedem der 34 hochprädikatisierten Mitgliedsorten mindestens ein Kurort-Lotse ausgebildet. Er steht sowohl den Gästen als auch den Kollegen vor Ort in den Kurverwaltungen als kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Kurwesen zur Verfügung.
Die ersten 16 Anwärter für das Amt des Kurort-Lotsen haben sich jetzt in Bad Nenndorf getroffen. Die Referenten, Martin Kaune, Vorstandsmitglied HBV und Kurdirektor a. D. Bad Salzdetfurth, und Ilka Lemkemeyer, Geschäftsstellenleiterin HBV in Bad Zwischenahn, vermittelten erste Grundlagen. Es folgten eine Online-Schulung sowie eine Abschlussprüfung, die alle Teilnehmer bestanden haben.
Die Zertifikate werden beim Bädertag am 25. Oktober 2024 in Bad Rothenfelde im Beisein von Wirtschaftsminister Olaf Lies an die ersten erfolgreichen Absolventen übergeben. „Wir freuen uns sehr, mit unseren Kurort-Losten noch mehr gebündeltes Wissen rund um das Kurwesen in die Heilbäder und Kurorte in Niedersachsen zu bringen“, sagt Ilka Lemkemeyer. „Alle sind mit großer Motivation dabei und werden unsere Mitgliedsorte durch ihr Wissen bereichern und für die Zukunft noch besser aufstellen.“
Die nächste Schulung ist bereits in Planung. Sie startet am 26. November im Wangerland.
Ansprechpartnerin:
Ilka Lemkemeyer
Heilbäderverband Niedersachsen e. V.
Tel.: 04403 619285
E-Mail: i.lemkemeyer@hbv-niedersachsen.de