Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Online-Meeting zu Gastanmeldung und Gastbeitragssystemen

Urheber: TMN

Die Änderung des Bundesmeldegesetzes, die am 1. Januar 2025 in Kraft tritt, schafft die Meldepflicht für inländische Gäste in Beherbergungsbetrieben ab. Dies bedeutet für Beherbergungsbetriebe, Städte und Kommunen, die Gästebeiträge erheben, sowie technische Dienstleister eine Anpassung der bisherigen Meldeprozesse, der rechtlichen Grundlagen und der Weitergabe relevanter Daten.

Im Rahmen der „Initiative zur Vernetzung und Digitalisierung der Gastanmeldung und von Gastbeitragssystemen“ unter dem Dach der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus (NPZT) laden der Hotelverband Deutschland (IHA), Deutsche Tourismusverband (DTV), Deutsche Heilbäderverband (DHV), die AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH und die hotelbird GmbH, herzlich zu einem Online-Meeting am 29. November 2024 ein, um sich über die Änderungen zu informieren, notwendige Anpassungen in den Verwaltungsprozessen und bei der Datenweitergabe zu besprechen, Fragen zur Umsetzung in der Praxis zu klären und Erfahrungen und Handlungsempfehlungen auszutauschen.

Im Rahmen der Initiative wurden von den Initiatoren erste Handlungsempfehlungen zur Anpassung der Melderechtsänderung für Städte und Kommunen / DMOs, Beherbergungsbetriebe und Technologiedienstleister / PMS erstellt. Die Handlungsempfehlungen finden Sie unter diesem Link.

Details zum Online-Meeting:

 

Ansprechpartnerin:

Verena Walter
Nationale Plattform Zukunft des Tourismus
Tel.: +49 (0) 89 / 290728 70
E-Mail: info@plattform-zukunft-tourismus.de

 



TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Kommunikations- und Eventmanagerin
E-Mail: deichmann@tourismusniedersachsen.de
BEITRAG VOM:
22. November 2024

Kategorien:
Branchennews


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel