Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken

Unter dem Motto „Zukunft durch Wandel“ wurde der 35. Jahrestag der Deutschen Einheit mit einem dreitägigen Bürgerfest in Saarbrücken gefeiert. Vom 2. bis 4. Oktober verwandelte die saarländische Landeshauptstadt ihre Innenstadt in eine riesige Festmeile und zog zahlreiche Gäste aus nah und fern an. Als Gastgeber lud das Saarland, das derzeit den Vorsitz im Bundesrat innehat, zu einem „saarländischen Deutschlandfest zum Mitmachen“ ein, um zu feiern, was die Menschen verbindet. Rund 400.000 Besucher erlebten ein vielfältiges Programm mit Kunst, Kultur, kulinarischen Genüssen und politischem Austausch.

Auf der sogenannten Ländermeile präsentierten sich alle 16 Bundesländer entlang des Saarufers. Auch die TMN war als Aussteller im Niedersachsen-Zelt wieder dabei und bot eine Mischung aus digitaler Technik, interaktiven Angeboten und persönlicher Beratung, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockte.

Ein besonderes Highlight war die Niedersachsen-Fotobox. Mittels Künstlicher Intelligenz konnten sich die Besucher vor fünf niedersächsischen Kulissen fotografieren lassen. Zur Auswahl standen die blühende Lüneburger Heide, die malerische Berglandschaft des Harzes, der Strand der Nordseeküste sowie die historischen Fachwerkfassaden von Wolfenbüttel und Schloss Herrenhausen in Hannover. Dieses Angebot schuf nicht nur eine unterhaltsame Erinnerung, sondern brachte den Gästen auch die Vielfalt des Bundeslandes auf spielerische Weise näher.

Für weitere Inspiration und konkrete Urlaubstipps sorgte ein digitales Terminal von destination.one. Hier konnten Interessierte das Reiseland-Portal erkunden und sich über die touristischen Angebote informieren. Zudem stand der neue Chatbot bereit, um Fragen zu beantworten und individuelle Empfehlungen zu geben.

Mitarbeiterinnen der TMN standen außerdem für Gespräche und Fragen zur Verfügung und verteilten Broschüren sowie kleine Giveaways. Ein attraktives Gewinnspiel rundete den Auftritt ab: Als Hauptpreis wurden zwei Übernachtungen im Hotelcamp Reinsehlen verlost, was bei den Teilnehmenden auf großes Interesse stieß.



BEITRAG VOM:
16. Oktober 2025

Kategorien:
TMN


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel