
Zum Jahresabschluss hat Niedersachsen mit über 15,8 Millionen Gästen und knapp 47 Millionen Übernachtungen die Bestmarke von 2019 überschritten. Bei den Gästen wurde zum Vorjahr ein Zuwachs von 2,6 Prozent (+ 400.000) erreicht, bei den Übernachtungen waren es 1,8 Prozent (+ 830.000). Die Entwicklung in Niedersachsen lag damit über dem Bundesschnitt (Ankünfte + 1,4 Prozent, Übernachtungen + 1,5 Prozent).
Die Entwicklung aus dem Ausland zeigte erstmals im Jahresverlauf einen stärkeren Zuwachs. So besuchten von Januar bis Dezember knapp 1,6 Millionen Gäste (+1,1 Prozent) aus dem Ausland Niedersachsen und generierten über 3,8 Millionen Übernachtungen (+ 1,0% Prozent). Zu den top drei Quellmärkten gehörten unverändert die Niederlande mit knapp 382.000 Gästen (- 4,6 Prozent) und über 1,0 Millionen Übernachtungen (- 5,4 Prozent). Es folgten Dänemark mit über 364.000 Übernachtungen (- 2,5 Prozent) und Polen mit über 336.000 Übernachtungen (- 2,3 Prozent).
In der Hotellerie generierten über 10,1 Millionen Gäste knapp 20,5 Millionen Übernachtungen. Hotels garnis konnten den Zuwachs bei den Ankünften (+ 4,1 Prozent) und Übernachtungen (+ 2,4 Prozent) zum Vorjahreszeitraum weiter ausbauen. Knapp 1,7 Millionen Gäste (+ 4,4 Prozent) fanden in Ferienhäusern-/wohnungen eine Unterkunft und generierten knapp 8,1 Millionen Übernachtungen (+ 2,4 Prozent). Der Campingboom setzte sich fort: Insgesamt nutzten knapp 1,9 Millionen Gäste (+ 5,4 Prozent) das Campingangebot in Niedersachsen und generierten knapp 6,4 Millionen Übernachtungen (+ 5,5 Prozent). In den Kategorien Campingplatz und Ferienhäuser/-wohnungen wurden in Niedersachsen noch nie so viele Gäste und Übernachtungen für den Zeitraum Januar bis Dezember gezählt. Die Gästezahlen haben sich für diesen Zeitraum im Vergleich zum Jahr 2019 in beiden Kategorien um 25 Prozent gesteigert.
Im aktuellen Monatsbooklet finden Sie kompakt zusammengefasst eine Vielzahl an Übernachtungsstatistiken für den Januar bis Dezember 2025. Die Datengrundlage für das Booklet setzt sich aus dem Statistischen Monatsbericht (Destatis unter Publikationen), dem mit der Pressemeldung erscheinenden Bericht des LSN und den Daten der LSN-Datenbank zusammen.
Der Inhalt und die Themen sind unter anderem Übernachtungen in den Bundesländern, Übernachtungen in den niedersächsischen Reisegebieten sowie der Incoming-Tourismus.
Dezember 2025 (3.0 MiB)
Viele weitere Informationen zur Marktforschung in Niedersachsen finden Sie hier.
Das Landesamt für Statistik stellt drei interaktive Dashboards mit allen wichtigen touristischen Daten aus Niedersachsen hier zur Verfügung. Hierüber werden auch jahresübergreifende Auswertungen ermöglicht.