Menü

Sichtbarkeit durch Open Data – z. B. mit dem Personal Experience Assistant von 7places

©Quelle: 7places
  • Möchten Sie Reisende zu neuen Zielen inspirieren?
  • Möchten Sie Gäste dort erreichen, wo sie sich die benötigten Informationen abrufen?
  • Möchten Sie z. B. mit Ihrem Restaurant, Ihrer Sehenswürdigkeit oder einer Veranstaltung aus Ihrer Region unkompliziert und schnell in einer Mobile-App wie z. B. von 7Places sichtbar sein?

Dann nutzen Sie jetzt die Chancen von Open Data! Schöpfen Sie die Potenziale der digitalen Datenaufbereitung zu Sichtbarkeit und Reichweitensteigerung bestmöglich aus!

Es ist im Prinzip ganz einfach:

  1. Schließen Sie sich innerhalb Ihrer übergeordneten Vermarktungsregion einer bestehenden Datenbanklösung an
  2. Geben Sie Ihren Datensatz selbst ein oder bitten Sie Ihre touristischen Ansprechpartner vor Ort die Daten für Sie einzugeben
  3. Vergeben Sie als Urheber/Ersteller eines POI, einer Tour oder eines Gastgebers in der jeweiligen Datenbank eine offene Creative Commons-Lizenz (CC0, CC BY, CC BY-SA)
  4. Geben Sie die Daten, wie im vorgesehenen Datenfluss dargestellt, an den Niedersachsen Hub weiter.

Über den Niedersachsen Hub und Open Data bekommen Städte und Regionen die Möglichkeit, den mit viel Zeit und Mühe erfassten touristischen Daten eine enorme Reichweiten- und Sichtbarkeitssteigerung zu geben. Das ist besonders wichtig, weil Daten über POIs, Restaurants, Events, etc., die mühsam eingepflegt werden, häufig nur selten beim Endkunden ankommen! Über Open Data und den Niedersachsen Hub können Sie bei einmaliger Dateneingabe gleichzeitig unzählige Ausgabekanäle und Apps mit Ihren Daten befüllen.

Das Unternehmen 7places hat eine App (iOS, Android) entwickelt, die Ihren touristischen Daten, die in einzelnen Datenbanken liegen, Leben einhaucht! Über die Anwendung werden aus POIs und einzelnen Events individualisierte Erlebnisse und Stadt-Touren, die direkt potenzielle Gäste und Besucher erreichen – und das deutschlandweit. So muss künftig nicht jede Stadt oder Region eine eigene App entwickeln, sondern kann die Lösung von 7places nutzen, um ihre Leistungsträger sichtbar zu machen und die Vorteile der Digitalisierung des Tourismus für sich zu nutzen. Die deutschlandweite Verfügbarkeit bietet insbesondere aus Nutzerperspektive den Vorteil, dass Urlaubshungrige nicht für jede Destination eine neue Anwendung downloaden und sich mit einer neuen Nutzeroberfläche zurechtfinden müssen.

Am 24.02.2022 bietet 7places ein kostenfreies Webinar an, in dem Sie erfahren, wie Sie mitmachen können. Bekommen Sie einen Eindruck davon, wie Niedersachsen und Ihre Stadt im deutschlandweiten Open Data-Vergleich abschneiden. Sichern Sie sich gleich hier einen freien Platz: https://www.eventbrite.com/e/webinar-open-data-im-tourismus-tickets-259437353107.

 

So könnte Ihr POI, Ihr Restaurant oder Ihre Veranstaltung als Open Data im Reise- und Alltagsbegleiter von 7Places auftauchen:

©Quelle: 7places UG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haben Sie Fragen zur Datenbereitstellung im Niedersachsen Hub? Melden Sie sich gern bei uns: Kontakt für Teilnahme und Kooperationen



TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Manager Daten und Digitalisierung
E-Mail: foltin@tourismusniedersachsen.de
Telefon: +49 (0) 511 / 27 04 88 48
Kategorien:
Digital · Partner · Wissensvermittlung


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel