Die TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) rollt als erste Landesmarketinggesellschaft eine Web-App aus, die es Anwendern ermöglicht, individuelle Tagesausflüge mit Bus und Bahn übersichtlich zu planen und klimafreundlich zu gestalten. Dafür greift die App auf den touristischen Open Data-Bestand des Niedersachsen Hub sowie Fahrplandaten der Verkehrsverbünde in Niedersachsen zu. In der ab sofort verfügbaren Version sind bereits große Teile von Niedersachsen abgedeckt, weitere Regionen werden folgen.
„Wir nehmen einen gesteigerten Bedarf an Informationen zu nachhaltigem Reisen wahr. Mit NaturTrip Niedersachsen geben wir – passend zum Start der Outdoorsaison und zur Verfügbarkeit des Deutschlandtickets – einen leicht bedienbaren Ausflugsplaner für den Nahverkehr an die Hand. Damit können sich sowohl Gäste als auch Einheimische bei der Wahl ihrer Tagesausflüge inspirieren lassen und bei der Reisedurchführung bewusst Treibhausgas-Emissionen reduzieren“, erläutert Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der TMN.
NaturTrip Niedersachsen bietet aber auch touristischen Regionen, Orten und Leistungsträgern einen Mehrwert. Denn ohne zusätzliche Aufwände erfahren ihre touristisch relevanten Daten durch die Anwendung eine Reichweitensteigerung. Somit lohnt sich die Pflege der Open Data-Inhalte in den Niedersachsen Hub noch mehr. Zudem können alle touristischen Partner in Niedersachsen ihre Gäste mit dem Tool kostenfrei beraten und informieren.
Ausflugs-Tipps auf Basis von Standort und Interesse
Thematisch stehen acht Kategorien zur Auswahl: Am und im Wasser, Museum & Kultur, Aktiv in der Natur, Essen & Trinken, Zum Wandern, Radtour, Fahrradservice und Veranstaltungen. Nutzer wählen Thema und Startpunkt und erhalten dann passende Ausflugsziele, die mit wenigen Umstiegen per Bus oder Bahn schnell erreichbar sind. Grundsätzlich haben sie die Wahl, sich entweder zu einem unbekannten Ausflugsziel inspirieren zu lassen oder einen Ausflug zu einem vertrauten Ort gezielt zu planen. Stets erfahren sie, wie hoch ihre CO2-Ersparnis im Vergleich zur Kfz-Nutzung ist.
Nutzerfreundlich und individualisierbar
Einstellbare Filter erlauben die Reiseplanung zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft sowie individuelle Präferenzen, wie maximale Anzahl an Umstiegen oder maximale Reisezeit. Vorgeschlagene Ausflugsziele können zudem in einer persönlichen Favoritenliste für spätere Besuche gespeichert werden. Durch die konkrete Auswahl von Verbindungen für Hin- und Rückfahrt sowie die Visualisierung genauer Umsteigezeiten und Fußwege zwischen den Verkehrsmitteln erhalten Nutzer hohe Planungssicherheit. Entscheiden sie sich für eine Verbindung, leitet die Anwendung sie auf die Buchungsseite für Fahrkarten der Deutschen Bahn weiter – inklusive der bereits abgefragten Start- und Zielorte.
Hinsichtlich ihres Informationsangebotes und des Funktionsumfanges wird die App kontinuierlich optimiert und kann zukünftig um weitere Aspekte der Umweltbildung erweitert werden. Entstanden in Zusammenarbeit mit NaturTrip ist sie aufrufbar via Smartphone, Tablet und Computer unter: https://naturtrip-niedersachsen.de/