Die Natur vor unserer eigenen Haustür ist voller einzigartiger und atemberaubender Schönheiten! Auch dieses Jahr stehen faszinierende Naturphänomene und beeindruckende Naturereignisse zur Auswahl, die durch ihre außergewöhnliche Schönheit, Einzigartigkeit oder Seltenheit beeindrucken. Diese atemberaubenden Schauplätze können entlang der vielfältigen deutschen Wanderwege erlebt und bewundert werden. Die malerischen Landschaften und wertvollen Ökosysteme sind zudem wichtige Rückzugsorte für seltene Tier- und Pflanzenarten.
Als einer von neun Kandidaten steht auch der Langwarder Groden in Niedersachsen zur Wahl, eine knapp 140 ha große Vorlandfläche, die zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer gehört. Als Teil des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer wurde der Langwarder Groden vor 10 Jahren renaturiert und wieder dem Einfluss der Gezeiten ausgesetzt. So entstanden Salzwiesen und Wattflächen. Der neu entstandene Lebensraum bietet Platz für bedrohte und geschützte Arten. Vögel, wie Rotschenkel und Säbelschnäbler brüten und rasten in den Salzwiesen und suchen im Watt nach Nahrung.
Auf einem 4 km langen Rundwanderweg sowie einem 2 km langen Naturentdeckungspfad lässt sich der Langwarder Groden ganzjährig besuchen. Besuchende können nicht nur von mehreren Beobachtungsständen, Stegen und einer Brücke den Gezeiten, dem stetigen Wechsel von Ebbe und Flut, sehr gut überblicken und live erleben, sondern ebenso die gesunde salzhaltige Luft durch den Körper strömen lassen. Der Wanderweg wurde 2019 im Rahmen der Reihe „wanderbares Deutschland“ als Qualitätsweg zertifiziert.
Noch bis 3. Oktober 2024 entscheidet die Publikumswahl über das Naturwunder des Jahres 2024.
Hier geht es zur Abstimmung für den Langwarder Groden: https://voting.pitmodule.de/o/23cb951ae7ab4e3/detail/20130