Menü

TMN und Wirtschaftsministerium machen Niedersachsens Tourismus fit für den Klimawandel

Projekt „Klimawandel anpacken – Anpassungsstrategien für den Tourismus in Niedersachsen“

Niedersachsen hat als erstes Bundesland im Zeitraum von Januar 2021 bis Juli 2022 in flächendeckendes Projekt zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus umgesetzt. Da sich schon jetzt klimabedingte Veränderungen in Deutschland bemerkbar machen, ist es Ziel dieses Projekts, die niedersächsische Reisebranche für die daraus resultierenden Herausforderungen fit zu machen.

Das Projekt „Klimawandel anpacken-Anpassungsstrategien für den Tourismus in Niedersachsen“, welches die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung (MW) unter Einbindung der niedersächsischen Reiseregionen umgesetzt hat, hatte die Aufgabe, zunächst eine fachlich fundierte Wissensbasis zu den künftigen klimatischen Veränderungen und ihren Auswirkungen auf den Tourismus in den Reiseregionen Niedersachsens zusammenzustellen. Mit Hilfe dieser Analyse sollte deutlich werden, an welchen Stellen relevante Risiken bestehen, aber auch wo möglicherweise Chancen in den klimatischen Veränderungen liegen können.

Im zweiten Teil des Projekts ging es darum, Handlungsfelder und Maßnahmen zu identifizieren, die dazu geeignet sind, die Risiken möglichst gut abzufangen und Chancen, wo immer möglich, zu nutzen. In insgesamt 15 Online- und Präsenzveranstaltungen, sechs Beiratstreffen und einer Onlinebefragung bezog das Projektteam die touristischen Akteure aus den Reiseregionen aktiv ein und diskutierte mit ihnen zentrale Projektergebnisse. So entstanden regionsbezogene Dokumente (u.a. „Klima-Factsheets“ und „Klimawirkungsketten“) sowie praxisorientierte Werkzeuge, die den Reiseregionen helfen, ihre Anpassung an die Folgen des Klimawandel kompetent und effektiv voranzutreiben.

Hier geht es zu den Ergebnissen aus dem Projekt:

Ergebnisse des Projekts “Klimawandel anpacken”

Einen ersten Einstieg in das Thema bietet der Handlungsleitfaden „Klimawandel verstehen – Wegweiser für den Tourismus in Niedersachsen“. In dem Grundlagenpapier wird der Fokus auf die Relevanz des Themas für den Tourismus gelegt und Beispiele gezeigt, wie sich die Klimaveränderungen schon jetzt in Niedersachsen auswirken.

Wesentliche Inhalte sowie alle Ansprechpartner des Projekts sind zudem in einem Flyer gebündelt.

Beide Broschüren finden Sie hier zum Download:

Handlungsleitfaden “Klimawandel verstehen – Wegweiser für den Tourismus in Niedersachsen”

Flyer “Klimawandel anpacken – Anpassungsstrategien für den Tourismus in Niedersachsen”

Weitere Informationen und Tipps zum Thema Klimawandel im Tourismus finden sich in der Rubrik „Klimawandel“ im Tourismusnetzwerk.

Teilen über: