Menü

Vier nachhaltige Bloggerreisen durch das Reiseland Niedersachsen

Nachhaltigkeit leben und erleben auf einer Reise durch die Naturregionen Niedersachsens: Um das Thema nachhaltiger und bewusster Tourismus erlebbar zu machen, hat die TMN in den vergangenen Wochen in Kooperation mit zwei Bloggern und Fotografen vier Erkundungsreisen in unterschiedliche Naturräume organisiert.

Mit ihrem Hintergrundwissen als Wildtierfotografen und Ökologen ging es für Anskar Lenzen und Lea Milde darum, die einzigartigen Naturlandschaften zu erforschen und bewusst zu erleben, sowie Aufklärungsarbeit in Zusammenarbeit mit verschiedenen Experten vor Ort, wie Natur- und Nationalpark-Rangern, zum nachhaltigen Reisen zu leisten.

Die Heide nachhaltig erleben: Wie reduziere ich meinen C02-Fußabdruck?

Die erste Reise ging für ein Wochenende im Spätsommer zur Heideblüte. Im Naturpark Lüneburger Heide erfuhren die Blogger, dass nachhaltiges Reisen gar nicht so schwer ist. Die Anreise kann per Bahn erfolgen, die Fortbewegung zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Außerdem gibt es reichlich ökologische Unterkünfte, die regionale und saisonale Produkte anbieten. Bei einem Treffen mit einem Schäfer konnten die beiden außerdem viel darüber lernen, wie die Heidschnucken-Herden dazu beitragen, die Heidelandschaft zu erhalten.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anskar Lenzen (@anskar.lenzen)

Achtsamer und nachhaltiger Urlaub an der Küste: Wie verhalte ich mich im Nationalpark?

Weiter ging die Erkundungsreise am letzten Septemberwochenende an die Nordsee. Im Nationalpark Wattenmeer lernten die Blogger mehr über die Bedeutung von Schutzgebieten und wie jeder zum Schutz von sensiblen Tier- sowie Pflanzenarten beitragen kann. Bei einem Besuch in der Seehundstation in Norddeich wurden die beiden über die Rehabilitation und Aufzucht von verwaisten Seehunden an der niedersächsischen Küste aufgeklärt. Angekommen auf Juist erfuhren sie bei einer Watt- und Naturführung spannende Informationen über den Lebensraum Wattenmeer.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anskar Lenzen (@anskar.lenzen)

Den Nationalpark nachhaltig entdecken: Natur erleben und schützen beim InstaWalk im Harz

Am 6. Oktober starteten Anskar und Lea in den Harz, um auch dort zu erfahren, was bei einer Reise in den Nationalpark zu beachten ist und was den Nationalpark Harz besonders macht.

An dieser Erkundungsreise konnten neben den Bloggern zehn weitere Content Creator teilnehmen, denn am 7. Oktober fand ein von der TMN organisierter “InstaWalk” in Bad Harzburg statt. Mit Unterstützung der Niedersächsischen Landesforsten, Bad Harzburg Tourismusmarketing, der HarzVenture GmbH und des Nationalparks Harz konnte den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm geboten werden. Neben atemberaubenden Aussichten und wunderschönen Fotospots waren die Teilnehmenden beeindruckt davon, wie schnell sich die Natur wieder regeneriert: „Es ist besonders schön zu erfahren, dass trotz Borkenkäferbefällen, Trockenperioden und Stürmen im Nationalpark schon wieder neue, wilde Wälder wachsen und schon jetzt rund 100 Luchse diese Gegend wieder besiedeln konnten.“

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anskar Lenzen (@anskar.lenzen)

Nachhaltiger Urlaub im Emsland: Warum ist das Moor so wichtig und schützenswert?

Die letzte Bloggerreise führte die “Zwei Zebras” im Oktober ins Emsland. Im niedersächsischen Teil des Naturparks Bourtanger Moor-Veenland konnten die Blogger lernen, was für ein einzigartiger, aber auch sensibler Lebensraum das Moor ist. Vielfältige Impressionen der Flora und Fauna sowie spannende Eindrücke eines Besuches des deutsch-niederländischen Bienenzentrum „Imme“ spiegeln sich auch in den Aufnahmen der beiden Fotografen wider.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anskar Lenzen (@anskar.lenzen)

Sowohl das positive Feedback aus der Community als auch von den Partnern und Betrieben vor Ort bestärkt die TMN darin, dass das Thema “nachhaltiger Urlaub” eine besonders wichtige Thematik ist und dass Aktionen, die eine Nacherlebbarkeit für potenzielle Gäste bieten, ein bedeutsames Instrument in der Kommunikation des nachhaltigen Tourismus sind.

 



Kategorien:
Klimawandel · Marketing · Nachhaltigkeit · TMN


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel