Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub e.V. (ADFC) ist die größte Interessenvertretung der Radfahrenden in Deutschland und sogar weltweit. Der Verein hat mehr als 230.000 Mitglieder, davon über 23.000 in Niedersachsen. Der ADFC berät in allen Fragen rund um das Fahrrad. Er bietet Radtouren an und setzt sich politisch auf allen Ebenen für eine konsequente Förderung des Radverkehrs ein.
Im Radtourismus fördert der ADFC Qualität: Besonders gut ausgestattete RadReiseRegionen und Qualitätsradrouten zeichnet er mit seinem Gütesiegel aus und zertifiziert nachgewiesen fahrradfreundliche Gastbetriebe in seinem Bett+Bike-Angebot.
Die regelmäßige ADFC-Radreiseanalyse hat mit einer repräsentativen Befragung gerade wieder gezeigt: Niedersachsen ist eines der beliebtesten Bundesländer für Radreisende. „Und es gibt noch sehr viel Potential im Radtourismus,“ sagt Annette Volland, stellvertretende Landesvorsitzende des ADFC Niedersachsen. „Diese Form des Reisens ist umwelt- wie klimafreundlich und besonders für kleinere und mittlere Unternehmen der Tourismuswirtschaft interessant. Übertourismus ist dabei nicht zu befürchten, denn wir Radfahrenden verteilen uns gern.“ Radreisen finden vor allem im ländlichen Raum statt, hat die Analyse gezeigt. Voraussetzung für den Radtourismus sind ein hoher Qualitätsstandard bei der Beschaffenheit und Ausschilderung der Radwege.
Der ADFC Niedersachsen ist kürzlich dem Tourismusverband Niedersachsen beigetreten. „Mit einer Vernetzung im tourismuspolitischen Fachverband möchten wir verstärkt auf das Potential und die vielen Vorteile, aber auch auf die Voraussetzungen für Radtourismus hinweisen“, so Annette Volland. „Wir bringen unsere Expertise gern auch bei der Erarbeitung einer Tourismusstrategie für Niedersachsen ein“, so Annette Volland.
Ansprechpartnerin:
ADFC Niedersachsen e.V.
Annette Volland
Tel.: 01578/8 49 02 85
E-Mail: annette.volland@adfc-niedersachsen.de