Menü

Touristiker an der Nordsee wollen Chancen der KI nutzen

©Quelle: Tourismus-Agentur Nordsee GmbH / Hauke-Christian Dittrich

NordseeTourismusTag im Fischbahnhof Bremerhaven: Goldenes Leuchtfeuer für Wangerland Touristik und Peters – Das Genusshotel in der Wingst

„Unsere neue Kollegin KI – Fluch und Segen für den Tourismus“ – unter diesem Motto trafen sich 220 Vertreter aus Touristik, Politik und Wirtschaft im Fischbahnhof Bremerhaven. Die große Mehrheit war sich einig, dass Künstliche Intelligenz vor allem Chancen bietet und in der Branche die Arbeitsplätze eher nicht gefährdet. Besonders große Freude herrschte bei der Wangerland Touristik und Peters – das Genusshotel aus der Wingst, die beide mit dem Goldenen Leuchtfeuer ausgezeichnet wurden.

Das Tagungsprogramm des erstmals von der Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) organisierten NordseeTourismusTages war hochkarätig besetzt. Unter der Moderation von Ludger Abeln sorgten Impulsreferate von KI-Experte Jens Polomski und Tech-Journalist Thomas sowie spannende Praxisbeispiele von Franziska Albers (Teejit GmbH), Alexandra Wolframm und Judith Figas (booking.com) und Isabella Graf von WienTourismus für große Aufmerksamkeit.

Ein neuer Blick auf den Tourismus

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Sie verändert die Welt in vielen Bereichen, auch im Tourismus. Mit der TANO soll auch dieses Thema gemeinsam für die Region angepackt werden. Holger Heymann, Aufsichtsratsvorsitzender der TANO möchte das Thema groß denken und sieht in KI auch eine Lösung für den Fachkräftemangel in der Branche.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Teilnehmenden befragt, um ein Stimmungsbild zum Thema einzufangen. Die Befragung zeigt, dass nur 10 Prozent der Befragten ihren Job durch KI gefährdet sehen. Rund 80 Prozent der Teilnehmenden nutzen bereits heute KI im Arbeitsalltag. Und die große Mehrheit mit 85 Prozent sieht in KI eine Chance für die Branche.

Preisverleihung Goldenes Leuchtfeuer

Am Ende der Fachtagung wurde erstmalig der Tourismus-Award das Goldene Leuchtfeuer verliehen. Ein Preis, der besonders innovative und nachhaltige Projekte der Tourismusbranche an der niedersächsischen Nordsee auszeichnet.
In der Kategorie Jurypreis wurde das Projekt „Wangerländer Deichleuchten“ der Wangerland Touristik GmbH prämiert. „Die Jury hat eine wunderbare Idee mit Alleinstellungsmerkmal ausgezeichnet, die mit dem Alternativangebot zum Silvesterfeuerwerk das Wir-Gefühl zwischen Gästen und Bevölkerung stärkt“, so Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der TANO.
Der Gewinner des Publikumspreises ist das „Pop-up Restaurant in Verantwortung der Auszubildenen“ des Peters-Das Genusshotel in der Wingst. Der Wettbewerbsbeitrag legt einen Fokus auf die Kreativität des Nachwuchses.

Der TANO ist es mit dem NordseeTourismusTag gelungen, die Branche an diesem Tag zusammenzubringen, das Netzwerk in der Region zu stärken und für das Thema Künstliche Intelligenz zu sensibilisieren.
Unterstützt wurde das Branchenevent von der Erlebnis Bremerhaven GmbH, MK Illumination, der Oldenburgischen IHK, der IHK für Ostfriesland und Papenburg, die IHK Bremen, die IHK Stade für den Elb-Weser-Raum, der Ostfriesischen Inseln GmbH und der Best4Green GmbH.

Auf der Website www.nordseetourismustag.de gibt es eine umfangreiche Bildergalerie zur Veranstaltung.

 

Ansprechpartnerin:

Tourismus-Agentur Nordsee GmbH
Lisa Zeiger 
Tel.: 04421-3596811
E-Mail: lisa.zeiger@tano.travel



Kategorien:
Branchennews · Partner


Als PDF speichern
Seite Teilen Über: