Menü

Launch des Wissensportals Nachhaltige Reiseziele

4. Mai 2021
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Quelle: https://www.wissensportal-nachhaltige-reiseziele.de/

Am 22. April wurde ein neues Wissensportal zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus freigeschaltet. Das Wissensportal Nachhaltige Reiseziele soll als zentrale Anlaufstelle für wichtige Informationen, Tipps und Angebote rund um Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus dienen. Die Online-Plattform richtet sich primär an Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und Nachhaltigkeitsverantwortliche deutscher Destinationsmanagementorganisationen (DMO), aber auch an Tourismusunternehmen, Verbände und Multiplikatoren.

Das Wissensportal bietet Tourismusakteuren zahlreiche praxisnahe und kostenlose Informationsangebote zu den wichtigsten Handlungsfeldern des Nachhaltigen Tourismus, beispielsweise in Form von Best-Practice-Beispielen, Checklisten, gesammelten Leitfäden, Studienergebnissen und E-Learnings.
Außerdem dient das Portal der Vernetzung aller, die ein Interesse an der nachhaltigen Ausgestaltung des Tourismus haben. Über interaktive Elemente können Tourismusakteure voneinander lernen und sich austauschen.

Das Wissensportal wurde unter Federführung von KATE Umwelt und Entwicklung e.V., unter Beteiligung von TourCert gGmbH und der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele sowie dem inhaltlichen Partner ECOTRANS e.V. aufgebaut. Die Exzellenzinitiative wird das Portal koordinieren und es als offizielle öffentliche Anlaufstelle für Interessierte nutzen.

Das Wissensportal Nachhaltige Reiseziele wurde gefördert durch das Umweltbundesamt (UBA) und das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).

Auch die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) ist als Mitglied der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele unter den nachhaltigen Vorreitern auf dem Wissensportal vertreten: https://www.wissensportal-nachhaltige-reiseziele.de/tourismus-marketing-niedersachsen


Autor(in): Robert Wenzel
Qualitätsmanager Nachhaltigkeit
E-Mail: wenzel@tourismusniedersachsen.de
Telefon: +49 (0) 511 / 27048836
Kategorien: Nachhaltigkeit
Teilen über:

Weitere Artikel