Menü

Wettbewerbsaufruf „Gespannt auf Land – Eure Dorf- und Hofgeschichten gehen online“

©Quelle: LandTouristik Niedersachsen e.V.

Im Rahmen des Projektes “Digital trifft analog – Hof und Dorf multimedial erleben: Influencer als Erlebnisbotschafter für Land und Dorf” wird von der LandTouristik Niedersachsen e.V. im Namen der Agrarsozialen Gesellschaft ein Wettbewerb durchgeführt.

Zum Mitmachen ist jeder aus Niedersachsen aufgerufen, der vom Dorf kommt und von seiner ländlichen Lebensart und davon, was sein Leben auf dem Land ausmacht, berichten möchte. Für eine Teilnahme ist es erforderlich, eine alltägliche oder außergewöhnliche Geschichte rund um aktives Dorfleben und vielfältige Landerlebnisse per E-Mail an saskia.puls@bauernhofferien.de zu senden.

Durch den Wettbewerb soll veranschaulicht werden, dass der Alltag auf dem Dorf nicht selbstverständlich, sondern erzählenswert ist. Die besten eingesendeten Geschichten werden von ausgewählten Bloggern und Influencern über die Sozialen Netzwerke erzählt, gestreut und vermarktet. So können sie über die Grenzen des Dorfes hinweg andere Menschen erreichen. Außerdem werden sie vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz prämiert.

Der Einsendeschluss für die Geschichten ist der 01.12.2021. Es ist im ersten Schritt ausreichend, Stichpunkte in Kombination mit Fotos, Videos oder einem Webseiten-Link einzusenden.

Mit dem Projekt und dem Wettbewerb werden verschiedene Ziele verfolgt. Dazu zählt, dass spannende Geschichten aus dem Dorf oder vom Hof in den modernen Medien erzählt werden, so können Erzählungen und Tradition für die Zukunft bewahrt werden und das Landleben wird zeitgemäß präsentiert. Die Blogger und Influencer sprechen die ideale Zielgruppe (junge Familien) für das Landleben an und können potenzielle Vorbehalte gegenüber dem Landleben und der Landwirtschaft beseitigen.

Bei Fragen können sich Interessierte an die LandTouristik Niedersachsen unter der +49 (0) 441/ 361060-13 oder per Mail an saskia.puls@bauernhofferien.de wenden. Mehr Informationen sind hier zu finden.

Das Projekt wird durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert und fachlich begleitet.



Kategorien:
Nachhaltigkeit · Partner


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel