Menü

Übersicht der im ersten Quartal 2022 erschienenen Marktforschungs-Studien

©Quelle: Bild: "IMG_1923-1" von Janis Meyer

Im ersten Quartal 2022 sind einige Studien zum Thema Marktforschung im Tourismus erschienen. Eine Auswahl hat Ihnen die TMN im Folgenden zusammengestellt.

 

Studien zum Reisemarkt allgemein:

FUR Reiseanalyse 2022 – erste Ergebnisse (Quelle: FUR Reiseanalyse 2022)

  • Basis: Bevölkerungsrepräsentative Untersuchung zum Reiseverhalten in Deutschland mit jährlich über 11.000 Interviews. Jedes Jahr veröffentlicht die FUR eine Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse der jeweils aktuellsten Untersuchung zur Reiseanalyse.
  • Intro: 2021 gab es 55 Mio. Urlaubsreisen (5+ Tage), 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gesamtausgaben bei diesen Reisen stiegen sogar um 24 Prozent und beliefen sich auf 56 Mrd. Euro. Diese Werte sind allerdings immer noch deutlich niedriger als 2019.

38. Tourismusanalyse 2022 (Quelle: BAT-Stiftung für Zukunftsfragen)

  • Basis: Repräsentative Online-Befragung durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) von über 3.000 Personen ab 18 Jahren.
  • Intro: Die Reiselust kehrt zurück, jeder zweite Bundesbürger (49 Prozent) hat 2021 eine Urlaubsreise unternommen.

Geschäftsreisen im Umbruch (Quelle: PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft – PWC)

  • Basis: Telefonische Befragung von 152 Unternehmen mit über 500 Beschäftigten
  • Intro: Drastisch reduzierte Reiseaktivitäten fanden in den letzten zwölf Monaten statt mit nur einem verhaltenen Ausblick. In den nächsten 12 Monaten sieht die Mehrheit der Unternehmen (68 %) keine Rückkehr zum Vor-Corona-Niveau.

ReisePuls Deutschland 2022: Reisen im Rhythmus des Virus – erste Ergebnisse (Quelle: Destinet)

  • Basis: National repräsentative Online-Befragung in Deutschland, repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bundesländern, mindestens eine Kurzreise (2-4 Tage) oder Urlaubsreise (> 4 Tage) mit Übernachtung in den letzten zwei Jahren, Alter ab 18 bis 75 Jahre.
  • Intro: Ein deutlich höherer Anteil, nämlich 56 Prozent, hat seinen Urlaub in Deutschland verbracht, 13 Prozent mehr als erwartet, wenn auch mit einem recht hohen Anteil an Kurzreisen. Deutlich weniger als erwartet, nur 40 Prozent statt 52 Prozent , sind ins europäische Ausland gereist. 15 Prozent sind gar nicht gereist im Jahr 2021, 45 Prozent zwei Mal oder mehr.

Rückblick 2021 und Ausblick 2022 (Hotels)  (Quelle: MRP Consult GmbH)

  • Intro: Die Buchungssituation ist abhängig von der Pandemieentwicklung – mit fallenden Reise-Restriktionen schnellen die Buchungen in die Höhe – langfristig positiver Ausblick aufgrund globalen Wachstums.

Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt 2022 (Quelle: Verband Internet Reisevertrieb e.V – VIR)

  • Basis: Die jährliche Publikation beinhaltet zahlreiche Studien des Reisemarktes aus den Jahren 2011 bis 2022.
  • Intro: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit aus Sicht der Urlauber.

Der deutsche Reisemarkt 2021 (Quelle: Deutscher Reiseverband – DRV)

  • Basis: Die jährliche Publikation beinhaltet zahlreiche Studien des Reisemarktes.
  • Intro: Schwerpunkte der Studie sind u. a. das Aufzeigen der beliebtesten Reiseziele, Entwicklungen im Reisebüro- und Veranstaltungsmarkt, die beliebtesten Reiseverkehrsmittel und Entwicklungen im Geschäftsreisemarkt, international und national.

Hotelmarkt Report Deutschland 2021/22 (Quelle: Engel & Völkers Hotel Consulting)

  • Intro: Überblick der Entwicklungen im Hotel-Segment, dazu gehören Themen wie Investitionen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit

 

Studien zum Thema Camping:

Umfrage: Campingpläne 2022 (Quelle: Auto Camper Service International – ACSI)

  • Basis: Für diese Umfrage wurden gut 15.000 europäische Camper zu ihren Plänen befragt. Sie wurden über die europäischen Websites, Newsletter und Social-Media-Kanäle von ACSI und Obelink angesprochen. Die Camper konnten zwischen dem 2. Februar und dem 17. Februar an der Befragung teilnehmen.
  • Intro: Neben Europa gibt es auch Ergebnisse zu Deutschland, Niederlande, Frankreich und UK & Irland über die Planung von Campingurlauben, die Dauer und wo voraussichtlich gecampt wird.

 

Studien zum Thema Radurlaub:

Radreiseanalyse 2021 (Quelle: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. – ADFC)

  • Basis: Die Daten werden im Zeitraum von November bis Januar mithilfe von Online-Befragungen erhoben. Insgesamt stehen über 10.200 auswertbare Fragebögen zur Verfügung.
  • Intro: Die Studie gibt einen Überblick über Radreisen in Deutschland. Radfahren ist beliebt und zwar besonders dort, wo die Qualität der Radwege stimmt. Bei der Entscheidung für eine Radreise – aber auch für einen Tagesausflug – spielt die Infrastruktur eine zentrale Rolle für 70 Prozent der Befragten. Der Weser-Radweg ist der beliebteste.

Fahrrad-Monitor Deutschland 2021 (Quelle: Sinus Markt- und Sozialforschung)

  • Basis: Der „Fahrrad-Monitor“ erhebt alle zwei Jahre das subjektive Stimmungsbild der Radfahrenden in Deutschland. Dafür werden im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie Bürgerinnen und Bürger zwischen 14 und 69 Jahren im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums befragt.
  • Intro: Das Fahrrad bzw. Pedelec ist im Verkehrsmittelvergleich das Fortbewegungsmittel mit dem höchsten Wachstumspotential. In Zukunft wollen es 41 Prozent der Menschen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren häufiger nutzen.

Radtourismus in Nordrhein-Westfalen – Themendossier 2021 (Quelle: Tourismus NRW)

  • Basis: ADFC Radreiseanalyse 2021 und GfK DestinationMonitor 2017-1.Halbjahr 2021.
  • Intro: Die Studie gibt einen Überblick über den Fahrradtourismus in Deutschland und Nordrhein-Westfalen, sowie den Einfluss der Corona-Pandemie auf den Rad-Tourismus.

 

Studien zum Thema Incoming:

2021 Zahlen Daten Fakten (Quelle: Deutsche Zentrale für Tourismus – DZT)

  • Basis: Die Publikation beinhaltet zahlreiche Studien und Statistiken des Reisemarktes (u.a. Statistisches Bundesamt, IPSOS, UNWTO, IPK).
  • Intro: Betrachtet wird der gesamte Incoming-Tourismus weltweit, in Europa und Deutschland für das Jahr 2021.

Sustainable travel in an era of disruption: Impact of COVID-19 on sustainable tourism attidudes (Quelle: European Travel Commission – ETC)

  • Basis: Dieser Bericht basiert auf Untersuchungen des European Tourism Futures Institut (ETFI) an der NHL Stenden University of Applied Sciences und dem Centre for Sustainability, Tourism & Transport (CSTT) an der Breda University of Applied Sciences.
  • Intro: Ausgewertet wurde das Reiseverhalten der Europäer vor und nach Corona. Die Selbstverständlichkeit des Reisens muss nach Corona neu definiert werden. Um die Zukunftsfähigkeit des Tourismus zu erhalten müssen wirtschaftliche, soziale und ökologischen Auswirkungen berücksichtigt werden.

 

Studien zum Thema Corona:

CORONA-KOMPASS 2022 Update März (Quelle: Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr e.V. – DWIF)

  • Basis: Beinhaltet zahlreiche Publikationen (u.a. dwif-Besuchermonitoring Freizeitwirtschaft 2021, dwif-Tagesreisenmonitor, Statistische Landesämter).
  • Intro: Alle aktuellen Fakten zum Übernachtungstourismus, zum Tagestourismus, der Freizeitwirtschaft und dem Gastgewerbe. Rund 59 Mrd. Euro Verlust gab es in den Destinationen in Deutschland durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Jahr 2021.

 

Studien zum Thema Tourismusbranche:

Tourismusklima Winter 2021/2022: So geht es der Tourismusbranche (Quelle: Destinet)

  • Basis: Tourismusklima-Befragung, durchgeführt zwischen dem 10. und 23. Dezember 2021, teilgenommen haben 107 Personen.
  • Intro: Allgemeine Stimmung und die Geschäftslage wurden negativ eingeschätzt. Hoffnungen liegen aber auf der Sommersaison.

 

Studien zum Thema Städte:

Städtereisenstudie 2021 (Quelle: Deutscher Tourismusverband e.V., Europäisches Tourismus Institut, St. Elmo‘s Tourismusmarketing)

  • Basis: Im November und Dezember 2021 wurden mehr als 5.000 städtereiseaffine Personen im Alter von 18-69 Jahren befragt.
  • Intro: Die Umsetzung fand im Rahmen der Fördermaßnahme LIFT Wissen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz statt. Die Städtereisenstudie 2021 liefert praxisnahes Insightwissen für den Städtetourismus. Rahmenbedingungen, wie die große Bedeutung des Städtetourismus für den Tourismus insgesamt, die unterschiedlichen Städtetypen, sowie die Individualisierung des Reisens, die Dynamik der Gästebedürfnisse und des Marktgeschehens müssen mitberücksichtigt werden.

 

Studien zum Thema Trend:

Die Megatrends 2022 (Quelle: Zukunftsinstitut)

  • Intro: Megatrends benennen und beschreiben extrem komplexe Veränderungsdynamiken und sind ein Modell für den Wandel der Welt. Zwölf Megatrends hat das Zukunftsinstitut für verschiedene Bereiche aus Wirtschaft, Gesellschaft und Nachhaltigkeit analysiert und dargestellt.

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch unter Studien zum Tourismus und Aktuelles aus der Marktforschung.



Kategorien:
Marktforschung


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel