Die diesjährige Tagung „Natur und Kultur in der Elbtalaue“ am Sonnabend, den 11. November 2023 im VERDO in Hitzacker greift nach einem langen, zum Teil recht warmen Sommer das Thema Klimaanpassung gleich zweifach auf: Aktuelles zur Waldbrandprävention in der Region Elbtalaue-Wendland wird daher ebenso thematisiert wie Möglichkeiten der Gestaltung und Pflege ländlicher Gärten in Zeiten des Klimawandels.
Doch Biosphärenreservate beschäftigen sich auch mit dem Erbe der Vergangenheit und dessen Erhalt für die Zukunft. So steht die Baukultur unter dem Motto „Brücken schlagen, Gegensätze verbinden“ auf der Agenda der diesjährigen Tagung für alle an der Region und am Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ Interessierten.
Nicht nur Interesse, sondern aktive Mitarbeit im Partnernetzwerk des Biosphärenreservates haben die neuen Mitglieder des Netzwerkes bewiesen, die im Rahmen der Jahrestagung ihre Urkunden erhalten.
Und natürlich kommt auch der Naturschutz in seinen verschiedenen Facetten nicht zu kurz: So berichten sowohl die Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue als auch die beiden Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg aus ihrer aktuellen Arbeit. Welche Bedeutung die Elbtalaue für den diesjährigen Vogel des Jahres, das Braunkehlchen, im Hinblick auf die landesweite Situation hat, darüber informiert dann der letzte Vortrag, der sich wie alle Beiträge sowohl an Bewohnerinnen und Bewohner wie Gäste der Region richtet.
Das genaue Programm steht zum Download bereit unter www.biosphaerium.de. Die Tagungsgebühr beträgt 15,00 Euro, darin ist das Mittagessen enthalten. Für eine gute Planung wird um vorherige Anmeldung möglichst bis zum 3. November 2023 gebeten unter Tel. 0 58 52 – 95 14 14 oder per E-Mail an info@biosphaerium.de.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier: Faltblatt NUK Tagung 2023
Ansprechpartnerin:
Biosphaerium Elbtalaue GmbH
Imke Grotelüschen
Tel.: +49 (0) 58 52 / 95 14 – 17
E-Mail: grotelueschen@biosphaerium.de