Menü

Beherbergungszahlen für den November 2023 kompakt zusammengestellt

©Quelle: TMN

Wie in den Jahren vor Corona bestimmte das saisonale Auf und Ab die bisherige Gesamtbilanz in Niedersachsen und spiegelte trotz Inflation ein normales Reiseverhalten wider. Dies wurde durch fehlende Feiertage im Juni (-4,6 Prozent Übernachtungen), aber auch durch verregnete Monate wie den Juli (-1,2 Prozent Übernachtungen), August (-2,9 Prozent Übernachtungen) und Oktober (-1,1 Prozent Übernachtungen) beeinflusst. Im Zeitraum Januar bis November kamen über 14,1 Millionen Gäste (+9,9 Prozent) aus dem In- und Ausland nach Niedersachsen und generierten über 43,4 Millionen Übernachtungen (+5,3 Prozent).

Fast alle Reisegebiete in Niedersachsen verzeichneten bei Ankünften und Übernachtungen bis zu zweistellige Zuwachsraten. Bei den Übernachtungen lagen sieben der 13 LSN-Reisegebiete über dem Niveau von 2019. Städtische Regionen sind hierbei noch nicht vertreten, verzeichneten aber zum Vorjahreszeitraum zweistellige Zuwächse bei den Übernachtungen. Hierzu gehören u.a. Hannover-Hildesheim (+11,7 Prozent) und das Braunschweiger Land (+16,5 Prozent).

Aus dem Ausland besuchten über 1,4 Millionen Gäste Niedersachsen und generierten über 3,5 Millionen Übernachtungen. Die Ankünfte (+21,0 Prozent, +252.464) zählten zum Vorjahreszeitraum eine höhere Zuwachsrate als die Übernachtungen (+15,8 Prozent, +488.522). Fast die Hälfte der Übernachtungen wurden aus den Quellmärkten Niederlande (28 Prozent), Dänemark (11 Prozent) und Polen (9 Prozent) verzeichnet.

Bei den Einzelunterkünften zeigten Hotels garnis (+10,4 Prozent) und Hotels (+7,4 Prozent) die höchste Dynamik bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei den Gruppenunterkünften waren es die Schulungsheime (+14,2 Prozent) sowie die Erholungs- und Ferienheime (+7,2 Prozent). Diese Unterkunftskategorien waren besonders stark von den Corona-Regelungen betroffen. Über dem Übernachtungsniveau von 2019 lagen Ferienzentren (+8,5 Prozent), Campingplätze (+9,5 Prozent), Hotels garnis (5,6 Prozent) und Ferienhäuser-/wohnungen (+5,7 Prozent). In diesen Kategorien wurden insgesamt über 1,2 Millionen Übernachtungen mehr im Vergleich zum Jahr 2019 generiert.

Im aktuellen Monatsbooklet finden Sie kompakt zusammengefasst eine Vielzahl an Übernachtungsstatistiken für den Zeitraum Januar bis November 2023. Die Datengrundlage für das Booklet setzt sich aus dem Statistischen Monatsbericht (Destatis unter Publikationen), dem mit der Pressemeldung erscheinenden Bericht des LSN und den Daten der LSN-Datenbank zusammen.

Der Inhalt und die Themen sind unter anderem Übernachtungen in den Bundesländern, Übernachtungen in den niedersächsischen Reisegebieten sowie der Incoming-Tourismus.

 

Marktdatenbooklet Januar - November 2023 (4.7 MiB)

 

Viele weitere Informationen zur Marktforschung in Niedersachsen finden Sie hier.

Das Landesamt für Statistik stellt drei interaktive Dashboards mit allen wichtigen touristischen Daten aus Niedersachsen hier zur Verfügung. Hierüber werden auch jahresübergreifende Auswertungen ermöglicht.



Kategorien:
Marktforschung · TMN


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel