Die Stadtführungen in Hann. Münden erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit bei Gästen und sogar bei Einheimischen. Das Führungsangebot erstreckt sich derzeit von Altstadtführungen, Themen- und Kostümführungen über kulinarische Rundgänge bis hin zu der unter speziellen Auflagen gerade wieder möglich gewordenen Kirchturmführungen.
Es finden im Sommerhalbjahr zweimal täglich öffentliche Stadtführungen statt, zusätzlich werden die Führungen von Gruppen, Busreiseveranstaltern, Vereinen oder Firmen gebucht. Natürlich wird hierfür immer eine ausreichende Anzahl an verfügbaren Gästeführer*innen benötigt.
Die neue Gästeführerausbildung beginnt am 20. Oktober 2023 mit drei Praxistagen, im November werden die verschiedenen Fachvorträge gehalten und am 01.12.2023 findet dann die Prüfung statt, in der jede*r Teilnehmer*in seine Stadtführung vorstellen darf.
Die Erlebnisregion sucht daher Menschen, die ihre Stadt und die Region lieben und die Besonderheiten gerne interessierten Gästen zeigen möchten.
Teilnehmer sollten eine solide Allgemeinbildung, Sprachgewandtheit, Ausstrahlung und Spaß an der Kommunikation mit Gästen mitbringen. Besonders erfreulich wären auch Personen mit Fremdsprachenkenntnissen, wie z.B. Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch oder Niederländisch.
Die Ausbildung ist kostenpflichtig – ein Teil wird aber wieder von der Erlebnisregion Hann. Münden bezuschusst. Die Teilnahmegebühr beträgt 360.- € Euro
Interessenten können sich auch über ein Bewerbungsformular anmelden: https://hann.muenden-erlebnisregion.de/gaestefuehrerausbildung
Anmeldung und Rückfragen an die Tourist-Information im Rathaus, Tel.: 05541 75313, info@hann.muenden-marketing.de.