Die Tourismusbranche ist einem ständigen Wandel durch Innovationen unterworfen. Aus diesem Grund hat die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) ihre digitalen Buchungsservices umgestellt. Zum Einsatz kommt das Destinationsmanagementsystem „Deskline“ der Firma feratel, dass den Gästen optimiert die Buchung von touristischen Angeboten und Leistungen auf www.oldenburg-tourismus.de ermöglicht.
„Das System setzt die modernen Anforderungen der Destinationen um und wird ständig weiterentwickelt. Es punktet mit einer sehr guten Schnittstellenfähigkeit zu anderen Hotel-, Gastgeber- und Channel-Management-Systemen sowie Vertriebspartnern und bietet die Möglichkeit von Gruppen- und Tagungsbuchungen. Mit einer zentralen Datenbank deckt es das gesamte Vertriebsportfolio für alle touristischen Leistungen ab. Aus diesem Grund haben wir uns nach einer umfangreichen Marktrecherche vor einiger Zeit für das System feratel entschieden. Der erste Schritt wurde bereits mit der Umstellung des Online-Shops für Souvenirs und Stadtführungen sowie dem Modul Prospektanfrage getan. Nun wurde mit der Einführung des Buchungsmoduls für Unterkünfte eine weitere Neuerung umgesetzt“, erklärt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM.
Bisher beteiligen sich 17 Betriebe, darunter Hotels und Vermieter von Privatzimmern, Appartements und Ferienwohnungen. Die teilnehmenden Gastgeberinnen und Gastgeber sind mit dem Auftritt zufrieden und fühlen sich sicher im Umgang mit dem System.
Stefan Aufleger, Inhaber des Hotels Tafelfreuden: “Um in der heutigen Zeit Buchungen von interessierten Gästen zu erhalten, muss der Informationsfluss für den Gast leicht und benutzerfreundlich sein. Dabei kooperieren wir gerne mit den Kollegen der OTM. Wir freuen uns, dass wir unser kleines BIO- Hotel einfach und effizient in das neue Datensystem integrieren konnten“.
Gudrun und Stefan Scharmann, Vermieter einer Ferienwohnung: „Da wir uns nicht sicher sind, wie konsistent und transparent die weitgehend monopolistischen Online-Buchungsplattformen arbeiten, nutzen wir sie für unsere Ferienwohnung nicht. Wir vertrauen auf die Qualität der Angebote von OTM. Hier müssen wir uns nicht durch die Nutzung einer Online-Plattform unerwünschter Konkurrenz oder Preisdruck aussetzen. Das Konzept basiert für uns auf Kooperation und gegenseitiger Werbung statt ungesunder Konkurrenz“.
„Bei der Neugestaltung unseres Buchungssystems stand die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Die Navigation ist intuitiv und der Buchungsprozess so gestaltet, dass er leicht verständlich und schnell im Abschluss der Buchung ist. Tourismusorganisationen stehen vor der Herausforderung, ihre internen Kompetenzen und Systeme auf dem neuesten Stand zu halten und die Leistungsträger zur aktiven Teilnahme zu motivieren. Wir stehen aktuell noch ganz am Anfang, aber wir sind fest entschlossen, weitere Unterkünfte zu gewinnen und das Angebot für unsere Gäste zu erweitern. Schon jetzt können die Gäste neben der Übernachtung direkt im Anschluss über das gleiche System eine Stadtführung dazu buchen“, sagt Sarah Bakker, die bei OTM für den Vertrieb zuständig ist.
Schritt für Schritt werden weitere digitale Instrumente wie beispielsweise eine Anbindung bekannter Drittportale sowie die Einbindung eines Tagungsmoduls eingeführt bzw. weiterentwickelt.
Ansprechpartnerin:
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Bettina Koch
Tel.: +49 151 / 12289636
E-Mail: presse@oldenburg-tourist.de