Menü

Entwicklungen des Datenmanagements im Deutschlandtourismus

Welche Entwicklungen des Datenmanagements gibt es in Deutschland? Welche Bedeutung haben Datenmodelle im Deutschlandtourismus? Und welche Rolle spielen dabei die Open Data Tourism Alliance, schema.org und der Knowledge Graph?

Diese und weitere Fragen werden im folgenden Beitrag beantwortet und die Zusammenhänge aufgezeigt.


Durch diese Entwicklungen des Datenmanagements im Deutschlandtourismus wird eine Vielfalt an Ausgabekanälen gefördert. Dies regt Innovation an und fördert kleine Dienstleistende, die sich eine entsprechend umfangreiche Datenbasis sonst nicht leisten könnten, oder auf Schnittstellen sowie den Einkauf von Fremdanbietenden angewiesen wären. Da abzusehen ist, dass die Daten im Knowledge Graph zunehmend mehr eingesetzt werden, bleibt auch die Frage zur Verbesserung der Datenqualität ein wichtiges Thema.

Weiterführende Erläuterungen der hier dargestellten Themen finden sich in einem Vortrag von Richard Hunkel (DZT) und Prof. Dr. Eric Horster (FH Westküste) aus dem Datenmanagement-Netzwerk der TMN! zu dem Thema: „Knowledge Graph, ODTA und schema.org: Hintergründe und Nutzen für Touristiker“. Der Impuls kann hier abgerufen werden:

https://nds.tourismusnetzwerk.info/inhalte/wissensvermittlung/digitalmanagement/niedersachsen-hub/impuls-vortraege-datenmanagement-netzwerk-niedersachsen/

Das Passwort erhalten Sie bei Herrn Foltin oder im KoRa Niedersachsen Hub.



TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Manager Daten und Digitalisierung
E-Mail: foltin@tourismusniedersachsen.de
Telefon: +49 (0) 511 / 27 04 88 48
Kategorien:
Allgemein · Digital · Wissensvermittlung


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel