Menü

Europäisches Umweltzeichen für Campingplätze in Deutschland

©Quelle: Noisebird Media

Umweltpioniere in Deutschland: Naturcamping Spitzenort, NaturistenCamp Sonnensee und Anderswo Camp erhalten das Europäische Umweltzeichen (EU Ecolabel) für ihr vorbildliches Umwelt-Engagement.

Der Naturcamping Spitzenort in Schleswig-Holstein, am Plöner See gelegen, bietet eine idyllische Naturlandschaft und ist von Wasser umgeben. Der Platz, nahe der Stadt Plön, besticht durch seine natürliche Struktur mit Bäumen und Büschen. Neben verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten, Wassersport, Kinderbetreuung und Entspannungsangeboten sind für die Saison 2024 bereits Onlinebuchungen möglich. Der Campingplatz setzt seit langem auf eine nachhaltige Betriebsführung, was nun durch die Auszeichnung mit dem EU Ecolabel bestätigt wird, einem Beleg für umweltfreundliches und nachhaltiges Engagement im Umweltschutz.

Die zweite Auszeichnung mit dem EU Ecolabel geht an das NaturistenCamp Sonnensee in Hannover. In einem Landschaftsschutzgebiet gelegen, bietet er auf 65 Hektar die Möglichkeit, Freikörperkultur in Einklang mit der Natur zu erleben. Es verfügt über zahlreiche Sport- und Freizeiteinrichtungen und fördert einen naturbewussten Lebensstil. Seit 2011 wird das Camp zu 100 Prozent mit Naturstrom aus Wasserkraft versorgt, was seine Nachhaltigkeit unterstreicht.

Das ebenfalls ausgezeichnete Anderswo Camp am östlichen Ende des Nationalparks Bayerischer Wald bietet naturnahes Camping, umgeben von wilder Natur und vielfältige Freizeitaktivitäten. Der Campingplatz nutzt 100 Prozent Ökostrom und hat eine eigene Photovoltaikanlage. Die natürlichen Ressourcen werden geschont durch den Einsatz recycelter Produkte sowie eine sparsame Wassernutzung. Zukünftige Initiativen umfassen u.a. die Installation einer Biomasseanlage für die Wärmeerzeugung, die Einrichtung von E-Fahrzeug-Ladestationen sowie die Einrichtung von Regenwasserauffangstationen.

Das EU Ecolabel ist der in der gesamten EU gültige Weg für Betriebe, welche sich beim Umweltschutz als Spitzenreiter beweisen wollen. Das Europäische Umweltzeichen wird für viele Produkte und Dienstleistungen vergeben, auch für Beherbergungsbetriebe wie Hotels und Campingplätze. Für das EU Ecolabel zuständige Stellen in Deutschland sind das Umweltbundesamt sowie die RAL gGmbH.

22 Muss-Kriterien und eine Anzahl der 47 Kann-Kriterien gilt es dabei zu erfüllen. Darunter fallen beispielsweise der betriebliche Kohleausstieg und die ausschließliche Nutzung von Ökostrom. Aber auch Einsparungspotenziale sind auszuschöpfen. So sind beispielsweise LED-Beleuchtung und wassersparende Duschköpfe vorgeschrieben.

Überreicht wurden die Auszeichnungen von Dr. Kristin Stechemesser (Umweltbundesamt) im Rahmen des Norddeutschen Campingtags 2023 in Wolfsburg zusammen mit dem EU Ecolabel Auditor Martin Rolletschek (ECOCAMPING). „Die Campingunternehmen gehen innerhalb der Tourismuswirtschaft mit sehr gutem Beispiel voran. Sie sind beim EU Ecolabel mit jetzt 15 ausgezeichneten Betrieben die führende Branche in Deutschland und zeigen damit ihre Verbundenheit mit einer intakten Natur als Grundlage ihres Angebots.“, so Dr. Stechemesser bei der Übergabe der Auszeichnungen.

BU: Verleihung des EU Ecolabels an Familie Schlegel (NaturistenCamp Sonnensee) und Familie Kuhnt (Naturcamping Spitzenort) durch Dr. Kristin Stechemesser (Umweltbundesamt) mit Auditor Martin Rolletschek (ECOCAMPING) (v.l.n.r) (Quelle: Noisebird Media)

 

Ansprechpartner:

ECOCAMPING Service GmbH
Tel.: +49 75 31-28257-14
E-Mail: wolfgang.pfrommer@ecocamping.de



TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Kommunikations- und Eventmanagerin
E-Mail: deichmann@tourismusniedersachsen.de
Kategorien:
Nachhaltigkeit · Partner


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel